Am 23.3. durften wir „Israelism“ als ersten Film in unserer neuen Reihe: "Jüdische-Stimme Filmabend - Stimmen aus Palästina und Israel" in der Spore Initiative Berlin zeigen.
Es kamen so viele Gäste, dass wir uns kurzfristig für eine Doppelvorführung entschieden und den Film zweimal hintereinander gezeigt haben.
Herzlichen Dank an das Israelism-Team, das großzügigerweise auf die Filmgebühr verzichtet hat zugunsten des PCRF - Palestine Children"s Relief Fund. Danke auch an das geduldige Publikum, das im Café Arakil im Spore auf das zweite Screening in Gesellschaft gewartet und insgesamt 640€ gespendet hat (!).
Danke an Mohammed und dasTeam der fantastischen Spore Initiative – besser als mit euch geht es nicht!Vielen Dank an die Teilnehmenden der Podiumsdiskussion – Jesse, Michael, Emily und Lili, die ihre Erfahrungen als Jüd:innen in Israel, USA und Deutschland geteilt haben; danke schön an unseren begabten Daniel Sterlin-Altman für das Posterdesign; und lieben Dank anPublic Solidarity für die Videoaufnahme!

++++
Israelism (2023)
Dokumentarfilm von Erin Axelman und Sam Eilertsen
Als zwei junge amerikanische Juden, die in bedingungsloser Liebe zu Israel aufgewachsen sind, Zeuge der brutalen Art und Weise werden, wie Israel die Palästinenser behandelt, nimmt ihr Leben eine scharfe Wendung nach links. Sie schließen sich einer Bewegung junger amerikanischer Juden an, die gegen die alte Garde ankämpfen, um die Beziehung des Judentums zu Israel neu zu definieren, und offenbaren damit einen sich vertiefenden Generationskonflikt über die moderne jüdische Identität.
Israelism wird im späten Frühjahr eine offizielle Vorführungstour durch Deutschland starten.
++++++
Der nächste Film in unserer Reihe ist חברון: מעבדת השליטה • H2: The Occupation Lab, am Samstag, den 20. April, in der Spore Initiative
++++++